16. April 2019 / Allgemein

Eröffnungstermin für das Freibad zurzeit noch offen

Heute wird mit den Reparaturen des Risses begonnen

Wann kann das Freibad eröffnet werden? Das ist die Frage, nachdem es am vergangenen Freitag zu einem Riss in der Sammelleitung der Beckenwasserumwälzung gekommen ist. „Im Moment können wir zum Eröffnungstermin noch nichts Genaues sagen“, so Dirk Hildebrandt, Leiter des zuständigen Fachbereichs im Rathaus. Zunächst müsse abgewartet werden, wie lange die am Dienstag beginnenden Reparaturarbeiten dauern werden. Anschließend werden auf jeden Fall noch zweieinhalb Tage benötigt, bis das Becken voll befüllt ist. Zudem müsse das Wasser dann noch warm genug werden, damit die ersten Schwimmerinnen und Schwimmer ihre Bahnen ziehen können.

Zu dem Riss in dem 300 Millimeter starken Rohr war es im Keller des Freibads gekommen. Durch den Wasserdruck des bereits mit Blick auf die Saisoneröffnung in das Becken eingelassenen Wassers hatte sich der Riss rasch vergrößert, so dass kurzfristig entschieden werden musste, zirka 1.000 Kubikmeter Beckenwasser abzulassen. Damit das möglichst schnell geht, wurde die Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr angefordert. Mit Hilfe der rund 40 Einsatzkräfte konnte das gerissene Rohr am späten Nachmittag gesichert werden. „Für ihren schnellen und tatkräftigen Einsatz sind wir sowohl dem Team des Freibads als auch der Feuerwehr sehr dankbar. Durch das fachmännische Eingreifen aller Beteiligten konnte der Schaden in Grenzen gehalten werden“, betont Dirk Hildebrandt.

Der Riss befindet sich direkt am Wandeintritt und kann nach ersten Einschätzungen der beauftragten Fachfirma repariert werden. Mit den Arbeiten wird am Dienstagmorgen begonnen. „Wir bemühen uns auf jeden Fall, das Freibad wie gewohnt Ende April eröffnen zu können“, sagt Dirk Hildebrandt

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
Hobbymarkt am 7. März wieder mit mehr Geflügel
Stadt Verl

Am Samstag, 7. März, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Nach der längeren Pause aufgrund der...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich im März nur einmal
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Sechs Tote bei Brandinferno in Linienbus in der Schweiz
Aus aller Welt

Meterhohe Flammen, Rauch bis in den Himmel: In Kerzers wird ein Linienbus zum Inferno. Was Zeugen berichten – und was die Polizei über die Ursache weiß.

weiterlesen...
Kolumbiens Polizei beschlagnahmt über eine Tonne Kokain
Aus aller Welt

Im Grenzgebiet zu Ecuador stellt Kolumbiens Polizei über eine Tonne Kokain sicher. Erst kürzlich waren bei einem internationalen Anti-Drogen-Einsatz mehrere Anlagen zerstört worden.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kitas: Info-Tag mit individuellen Terminen
Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...