8. Februar 2023 / Kreis Gütersloh

Betrieb des Recyclinghofes Harsewinkel wird auf den Kreis übergehen

Gütersloh / Harsewinkel. Der Betrieb des Recyclinghofes Harsewinkel soll von der Stadt zum Kreis übergehen. Die...

von Lena Baron

Gütersloh / Harsewinkel. Der Betrieb des Recyclinghofes Harsewinkel soll von der Stadt zum Kreis übergehen. Die Weichen dafür stellte der Umweltausschuss beim Kreis Gütersloh in der gestrigen Sitzung, sie beschlossen dies einstimmig. Bereits im Januar hatte der Rat der Stadt Harsewinkel der Übertragung der Aufgabe zugestimmt. Hintergrund: In Nordrhein-Westfalen sind die Städte und Gemeinden fürs Einsammeln und Befördern von Abfällen, die Kreise für Verwertung und Beseitigung zuständig. Kreise und kreisangehörige Gemeinden und Städte können zur Erfüllung ihrer Aufgaben nach den Vorschriften des Gesetzes zusammen arbeiten. Die Stadt Harsewinkel hat seit 2012 die Sammlung und den Transport verschiedener Abfallfraktionen (Altpapier, Elektro- und Elektroaltgeräte, Metalle, Rest-, Sperr- und Bioabfall) auf den Kreis übertragen. Dieser wiederum hat die Gesellschaft zur Entsorgung von Abfällen im Kreis Gütersloh (GEG) beauftragt.

Das bisherige Grundstück an der Dr.-Brenner-Straße wird spätestens ab 2027 nicht mehr zur Verfügung stehen. Daher soll es in Harsewinkel nun einen neuen Recyclinghof mit einer Größe von zirka 5.000 Quadratmetern gegenüberliegend an der Fritz-Wallmeier-Straße geben. Dieser soll durch die GEG erbaut und betrieben werden. Hierfür ist eine neue, abgeänderte Übertragung erforderlich. Die Vereinbarung mit der Stadt Harsewinkel wird daher vom Kreis und der GEG unterzeichnet.

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich wieder am 14. und 28. November
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Lebenslang für «unglaublich gefährlichen» Sexualstraftäter
Aus aller Welt

Er filmte Frauen heimlich, betäubte sie mit K.-o.-Tropfen und vergewaltigte sie. Nun muss X. lebenslang ins Gefängnis. Die Ermittler gehen von Hunderten weiteren Opfern aus.

weiterlesen...
Tote und Verletzte bei schwerem Busunfall in Stockholm
Aus aller Welt

Kurz vor dem Wochenende kommt es in der schwedischen Hauptstadt zu einem folgenschweren Unfall. Die Polizei spricht von Toten und Verletzten. Der Ministerpräsident reagiert.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Feller, Laukötter und VR-Brillen im Unterricht
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Dorothee Feller, NRW-Ministerin für Schule und Bildung, und Landrätin Ina Laukötter haben sich im...

weiterlesen...
 Der Käfer ist unschuldig
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Das Kreishaus Gütersloh präsentiert vom 20. November bis zum 18. Dezember eine neue Ausstellung der...

weiterlesen...