3. Februar 2023 / Kreis Gütersloh

Förderschule Halle wird in Bernsteinschule umbenannt

Gütersloh. Die ‚Förderschule Halle‘ soll einen neuen Namen bekommen. Dies beschlossen die Politikerinnen und...

von Lena Baron

Gütersloh. Die ‚Förderschule Halle‘ soll einen neuen Namen bekommen. Dies beschlossen die Politikerinnen und Politiker in der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Bildung, Kultur und Sport auf der Basis eines von der Schule eingereichten Antrags. Die Schule stellte den Antrag zur Namensänderung im November 2022, nachdem die Schulkonferenz unter Einbeziehung von Schülern, Lehrern und Eltern sich für den Namen ‚Bernsteinschule‘ ausgesprochen hatte.

Aufgrund einer weiterhin hohen Nachfrage an Förderschulplätzen wurde im August 2022 aus dem Teilstandort der Gütersloher Mosaikschule in Halle/Westf. eine eigenständige Förderschule unter der Trägerschaft des Kreises Gütersloh mit den Förderschwerpunkten ‚Lernen und emotionale und soziale Entwicklung‘. Vorübergehend wurde der Name ‚Förderschule Halle‘ durch die Bezirksregierung in Detmold sowie den Kreistag festgelegt.

Der Name ‚Bernsteinschule‘ soll nun, so heißt es seitens der Schule in der Begründung für die Umbenennung, die Vielfalt und Individualität der Schülerinnen und Schüler repräsentieren. Jeder von ihnen sei, genauso wie ein Bernstein, einzigartig. Der Bernstein gelte zudem als Heil- und Schutzstein, der Ängste nehmen und Lebensfreude schenken soll. Lebensfreude im Schulumfeld entstehe durch die freie Entfaltung aller Lernenden anhand ihrer Stärken sowie die Betonung des Miteinanders.

Final beschlossen werden muss die Umbenennung durch die Mitgliederinnen und Mitglieder des Kreisausschusses und des Kreistags in den jeweiligen Sitzungen.


Von Tom Janzen

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)

Meistgelesene Artikel

Übersicht über aktuelle Baustellen im Stadtgebiet
Stadt Verl

Wann, wo und wie lange? Hier finden Sie Informationen über aktuelle Verkehrsbaustellen im Stadtgebiet. So können Sie...

weiterlesen...
März bis Mai: Zusätzliche Zeiten an der Verler Gartenabfallannahme
Stadt Verl

Mit dem Ende der Winterruhe beginnt für Hobbygärtnerinnen und -gärtner die ideale Zeit, ihren Garten für den...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich im März nur einmal
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Pariser wollen Autos aus Hunderten Straßen verbannen
Aus aller Welt

Mehr Platz für Fußgänger, weniger für Autos. Dafür stimmten die Pariserinnen und Pariser am Wochenende. Hunderte Straßen könnten Fußgängerzonen werden. Doch in trockenen Tüchern ist das noch nicht.

weiterlesen...
Opfer nach Schüssen bei Hochzeitsfeier in Fürth gestorben
Aus aller Welt

Er kämpfte um sein Leben, vergeblich: Nach den Schüssen auf einer Hochzeit ist das Opfer gestorben.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Fleischhygienegebühren und Trinkwasserbrunnen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Mittwoch, 26. März, tagt der Ausschuss für Gesundheit unter der Leitung von Dr. Heinz-Josef Sökeland...

weiterlesen...
‚Dem Stein wächst Fell‘ – Kunst von Sylvia Middel
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Rund 30 Skulpturen aus Stein zeigt die Künstlerin Sylvia Middel ab Donnerstag, 20. März, im Foyer des...

weiterlesen...