7. Juni 2023 / Kreis Gütersloh

MINT in Kindergarten und Grundschule bringen

Gütersloh. Gemeinsames Bauen und Konstruieren stand für 15 Kinder der Kindertageseinrichtung Hulahoop und der ersten...

von Lena Baron

Gütersloh. Gemeinsames Bauen und Konstruieren stand für 15 Kinder der Kindertageseinrichtung Hulahoop und der ersten Klasse der Grundschule Kattenstroth aus Gütersloh auf dem Plan. Der Aktionstag im MINT-Bereich ist Teil der Entdeckerwochen des Kreises Gütersloh. Mit farbenfrohen Bausteinen bauten die Kinder unter Leitung von Reinhard Stükerjürgen vom Workshop-Team Türme und Brücken. Dabei waren Geschicklichkeit, Ausdauer und Konzentration gefragt. Die Statik und Schwerkraft mussten auch beachtet werden. Koordiniert wurde der Aktionstag vom Bildungsbüro des Kreises Gütersloh.

Im Rahmen der Entdeckerwochen greift das Bildungsbüro auf zahlreiche Netzwerkpartnerinnen und -partner zurück, die Themen wie Natur, Technik, Energie, Klima und Umwelt in die Kindergärten und Schulen bringen. Vorab gibt es für pädagogische Fach- und Lehrkräfte Weiterbildungsangebote, die durch die Praxis in den Entdeckerwochen ergänzt werden. „Dieses Konzept soll die wertvolle Arbeit aller Fach- und Lehrkräfte aus Kita und Schule unterstützen und mit kreativen Ideen den Praxisalltag in den Einrichtungen bereichern,“ so Ingrid Weitzel vom Bildungsbüro.

Seit sechs Jahren kooperiert das Bildungsbüro des Kreises mit der Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh, die einen Teil der Kosten für die MINT-Aktionen übernimmt. So konnten bereits zahlreiche Bildungsprojekte realisiert werden, die den Kindern Einblicke und Erfahrungen in die verschiedenen MINT-Bereiche ermöglichen. Claudia Holle, Geschäftsführerin der Osthushenrich-Stiftung, zu der Bedeutung dieser Aktionstage: „Es ist uns ein Anliegen, den frühkindlichen Bildungsbereich zu stärken und den Kindern bereits im Vorschulalter spielerisch den Zugang zu den MINT-Fächern zu ermöglichen. Mit guten Basiskompetenzen fällt das Lernen leichter und ist meistens der Garant für eine gute Schullaufbahn.“ Dr. Norbert Kreutzmann, Leiter des Bildungsbüros, ergänzt: „Mit dieser forschenden und entdeckenden Haltung werden Interessen geweckt und Kompetenzen gestärkt, die begleitend sein können bei der Berufswahl unserer Fachkräfte von morgen.“

Der Aktionstag zeigt, dass die Kooperation zwischen verschiedenen Akteuren im Bildungsbereich positive Effekte für die Kinder mit sich bringt. Die Kompetenzförderung und die Gestaltung der Übergänge von der Kita zur Schule werden weiterhin wichtige Schwerpunkte bleiben, um den Kindern eine bestmögliche Bildung und Entwicklung zu ermöglichen.

Weitere Informationen zu den Entdeckerwochen finden sich unter www.kreis-guetersloh.de/entdeckerwochen

Quelle: Kreis Gütersloh - hier Original öffnen (www.kreis-guetersloh.de)


Bildnachweis/Bildinformationen: Schauen sich gemeinsam den MINT-Aktionstag an: (v.l.) Claudia Holle (Ge-schäftsführerin der Osthushenrich-Stiftung aus Gütersloh), Ingrid Weitzel (Bildungsbüro), Reinhard Stückerjürgen (Workshop-Team), Ute Herrmann (Leiterin der Kita Hulahoop), Manuela Drees (Schulleiterin der Grundschule Kattenstroth) und Dr. Nobert Kreutzmann (Bildungsbüro).

Meistgelesene Artikel

Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...
„Treffpunkt Lesen & Geselligkeit“ am 18. April
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Extremhitze auf den Philippinen - Schulen schließen
Aus aller Welt

Eine extreme Hitzewelle hat einige Länder in Südostasien fest im Griff. In Teilen Thailands und der Philippinen liegt die gefühlte Temperatur bei über 50 Grad. Es gibt schon Todesfälle.

weiterlesen...
Suche nach Arian wird eingestellt
Aus aller Welt

Seit einer Woche fehlt jede Spur von Arian aus Bremervörde. Die Suche nach dem Sechsjährigen war ein Wettlauf gegen die Zeit - und hat aus Sicht der Ermittler ohne konkrete Anhaltspunkte keinen Sinn mehr.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Architekten stellen Gutachten vor
Kreis Gütersloh

Gütersloh. Am Berufskolleg Halle herrscht Investitionsbedarf. Deswegen tagte am Donnerstag, 25. April, der Ausschuss...

weiterlesen...
27 Schülerinnen und Schüler lernen die Kreisverwaltung kennen
Kreis Gütersloh

Gütersloh. 27 Schülerinnen und Schüler konnten beim diesjährigen Girls‘ und Boys‘ Day in verschiedene Berufe der...

weiterlesen...