11. Januar 2024 / Stadt Verl

Gartenboden unter der Lupe: Proben werden kostenlos untersucht

Die Bodenqualität trägt entscheidend dazu bei, dass im Garten alles wächst und gedeiht. Für Gartenbesitzerinnen und...

von Stadt Verl

Die Bodenqualität trägt entscheidend dazu bei, dass im Garten alles wächst und gedeiht. Für Gartenbesitzerinnen und -besitzer, die wissen möchten, wie es um den Nährstoffgehalt ihres Gartenbodens bestellt ist und wie viel bzw. welcher Dünger sinnvoll ist, bietet die Stadt Verl wieder eine kostenlose Bodenprobenaktion an. Im Bürgerservice des Rathauses, an der Gartenabfallannahmestelle (Marienstraße) und in einigen örtlichen Fachgeschäften sind spezielle Bodenprobentüten mit einer Anleitung für die richtige Probenentnahme erhältlich. Die befüllten und mit Namen und Adresse versehenen Tüten können bis Freitag, 23. Februar, im Rathaus abgegeben werden.

Die Ergebnisse der Bodenprobenaktion der vergangenen Jahre zeigen deutlich: In privaten Hausgärten wird häufig zu viel und vor allem zu unausgewogen gedüngt. Wer zu viel düngt, legt dadurch jedoch keinen ausgewogenen Nährstoffvorrat im Boden an, denn insbesondere Stickstoff und auf den hiesigen Sandböden auch Kalk und Kalium werden ins Grundwasser gespült. Dadurch wird nicht nur der eigene Geldbeutel, sondern auch die Umwelt – insbesondere das Grundwasser – belastet. Zu viel Stickstoff im Boden fördert zudem ein „Vergeilen“ der Jungpflanzen, wirkt mindernd auf die Krankheitsresistenz von Pflanzen und verzögert im Gemüsegarten in vielen Fällen die Fruchtreife.

Nach der Analyse der Bodenproben durch die Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt werden die Ergebnisse zusammen mit einer Düngeempfehlung für die nächsten Jahre voraussichtlich im zeitigen Frühjahr zugeschickt. Anhand dieser Unterlagen kann dann der richtige Dünger in der richtigen Menge eingekauft und im Garten ausgebracht werden. Eine solche Bodenanalyse sollte alle drei bis vier Jahre wiederholt werden.

Für Landwirte ist es bereits seit Jahren selbstverständlich, sich vor der Frühjahrsdüngung einen genauen Überblick über den Nährstoffgehalt der Äcker durch eine Beprobung des Bodens und die Erstellung einer Nährstoffanalyse zu verschaffen. Im privaten Haus- und Nutzgarten dagegen wird immer noch zu häufig nach dem Prinzip „viel hilft viel“ verfahren. Das Mitmachen bei der Bodenprobenaktion lohnt sich also und trägt dazu bei, den Boden und damit die Pflanzen des eigenen Gartens sowie die Umwelt zu schonen.

Quelle: Stadt Verl - hier Original öffnen (www.verl.de)
Bildnachweis: (C) Pixabay

Meistgelesene Artikel

Freibad-Saison startet am 3. Mai | Freier Eintritt am Eröffnungstag
Stadt Verl

Am Freitag, 3. Mai, ist es so weit: Das Verler Freibad ist startklar für die Saison und öffnet pünktlich um 6 Uhr...

weiterlesen...
Aktuell

Bei Valentine dreht sich alles um große Fahrzeuge

weiterlesen...

Neueste Artikel

Rettungsschwimmer an den Küsten starten in die Wachsaison
Aus aller Welt

Bei sommerlichen Lufttemperaturen tummeln sich viele Menschen an den Stränden von Nord- und Ostsee. Wer sich im Wasser abkühlen möchte, kann dies nun vielerorts schon an bewachten Stränden tun.

weiterlesen...
Erdmännchen sagen viel - erwarten aber nicht immer Antwort
Aus aller Welt

Erdmännchen wuseln nicht nur ständig munter durcheinander, sondern brabbeln auch vor sich hin. Mit Halsbändern voller Technik konnten Forschende nun die Bedeutung einiger Laute entschlüsseln.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Rathaus am 31. Mai geschlossen – Bürgerservice auch am 1. Juni
Stadt Verl

Am Tag nach dem Feiertag Fronleichnam legt die Stadtverwaltung einen Brückentag ein. Somit bleibt das Rathaus am...

weiterlesen...
Jetzt anmelden zum Verler Stadtradeln | Start am 25. Mai
Stadt Verl

Möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zurückzulegen, egal ob auf dem Weg zur Arbeit, zur...

weiterlesen...