12. April 2024 / Stadt Verl

Heimat-Preis 2024: Bewerbungen sind ab sofort möglich

Die Stadt Verl beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Landesförderprogramm „Heimat. Zukunft....

von Stadt Verl

Die Stadt Verl beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder am Landesförderprogramm „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet" und lobt für 2024 erneut den Heimat-Preis aus. Laut Ratsbeschluss soll aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Deutschland diesmal die Förderung des Demokratiebewusstseins und der Erinnerungskultur im Fokus stehen. Vorschläge und Bewerbungen für die Auszeichnung werden bis zum 31. August entgegengenommen.

Der „Heimat-Preis" ist eine Initiative der Landesregierung, um in den Kommunen herausragendes Engagement von Vereinen, Institutionen oder Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich für die Gestaltung der Heimat vor Ort einsetzen, zu würdigen. Das Preisgeld in Höhe von insgesamt 5.000 Euro wird vom Land NRW zur Verfügung gestellt und kann als einzelner Preis oder in bis zu drei Preiskategorien verliehen werden. Über die Preisvergabe entscheidet der Ausschuss für Bildung, Sport, Kultur und Generationen in nicht öffentlicher Sitzung.

Ab sofort können sich alle ehrenamtlich tätigen Einzelpersonen, Gruppen oder Vereine aktiv um den Heimat-Preis 2024 bewerben. Auch Vorschläge, wer den Preis bekommen soll, können eingereicht werden. Ein Bewerbungsformular sowie nähere Informationen – zum Beispiel zu den Kriterien der Auszeichnung – sind auf unserer Themenseite zum Heimat-Preis zu finden. Die Bewerbungen bzw. Nominierungen müssen schriftlich an folgende Adresse geschickt werden: Stadt Verl, Der Bürgermeister, Paderborner Straße 5, 33415 Verl. Auch die E-Mail-Adresse kultur@verl.de kann genutzt werden.

Quelle: Stadt Verl - hier Original öffnen (www.verl.de)
Bildnachweis: (C) MHKBD NRW

Meistgelesene Artikel

Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...
„Treffpunkt Lesen & Geselligkeit“ am 18. April
Stadt Verl

Wer gerne liest und sich mit anderen über gelesene oder neue Bücher austauschen möchte, ist herzlich zum...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mindestens 46 Tote nach Dammbruch in Kenia
Aus aller Welt

Straßen haben sich in reißende Flüsse verwandelt: Die Fluten nach schweren Regenfällen haben in mehreren Landesteilen Kenias verheerende Auswirkungen. Allein am Montag starben 66 Menschen.

weiterlesen...
Übergriffsvorwürfe: Schauspieler Depardieu muss vor Gericht
Aus aller Welt

Gérard Depardieu gilt als einer der ganz Großen im französischen Kino. Doch immer wieder erheben Frauen schwere Vorwürfe gegen ihn. Im Herbst muss er sich nun vor Gericht verantworten.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Neu am Verler See: Waldsofas laden zum Entspannen ein
Stadt Verl

Bitte Platz nehmen zum Genießen! Vier Waldsofas laden am Verler See jetzt zum Entspannen und Schauen ein. Alle...

weiterlesen...
Am 4. Mai ist wieder Hobbymarkt
Stadt Verl

Am Samstag, 4. Mai, ist in Kaunitz von 6 bis 14 Uhr wieder Hobbymarkt. Neben Zier- und Wirtschaftsgeflügel sind...

weiterlesen...