3. März 2022 / Aktueller Hinweis

Vorbereitung auf Flüchtlinge

Mithilfe gefragt

Nach dem russischen Angriff auf die Ukraine bereitet sich auch die Stadt Verl auf die Aufnahme von Flüchtlingen aus dem Kriegsgebiet vor. Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich zwar noch nicht absehen, wann und wie viele Menschen in Verl ankommen werden, aber erste koordinierende Maßnahmen sind in der Verwaltung bereits angelaufen.

Dabei bittet die Stadt auch um die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger: „Wer kurzfristig Unterbringungsmöglichkeiten zur Aufnahme von Geflüchteten aus der Ukraine zur Verfügung stellen möchte, kann sich im Rathaus melden“, appelliert der Bürgermeister. Dafür sollte dieses FORMULAR genutzt werden. Die Stadt selbst hält zwar grundsätzlich Wohnungen für zugewiesene Flüchtlinge vor, möglicherweise könnte der Bedarf aufgrund der aktuellen Krise aber deutlich größer sein.

Am Montag hat die Stadt bereits ein Koordinierungsteam für die Ukraine-Hilfe zusammengestellt, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen vertreten sind. Das Team bereitet die Aufnahme von Geflüchteten vor, ist aber auch bereits mit Ehrenamtlichen im Gespräch, die Hilfsmaßnahmen organisieren wollen. „Soweit es uns möglich ist, werden wir auch hier gerne unterstützen“, sagt Bürgermeister Esken.

Für Informationen und Anfragen zur Ukraine-Hilfe hat die Stadtverwaltung eine eigene E-Mali-Adresse eingerichtet: ukrainehilfe@​verl.de

Quelle & Bild: Stadt Verl

Meistgelesene Artikel

Ostergebäck zum Vernaschen
Rezepte

Rezept für Quarkhasen

weiterlesen...
Sprechstunde der AWO-Wohnberatung am 24. April
Stadt Verl

Auch im Alter möglichst lange und selbständig in der vertrauten Umgebung zu leben: Das wünschen sich wohl die meisten...

weiterlesen...
Zwei Kater an der Marienstraße zugelaufen
Stadt Verl

Der Stadtverwaltung sind zwei schwarz-weiße Kater als zugelaufen gemeldet worden. Beide Tiere sind ca. eineinhalb Jahre...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Berichte: Mann schottischer Ex-Regierungschefin angeklagt
Aus aller Welt

Es geht um 660.000 Pfund Spendengelder, die verschwunden sind - und ausgerechnet der Ehemann der Ex-Regierungschefin Sturgeon steht unter Verdacht.

weiterlesen...
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass
Aus aller Welt

Schrecken in einem Ort bei Straßburg: Ein Angreifer verletzt zwei Grundschülerinnen mit einem Messer. Die Polizei nimmt den Mann fest, Hinweise auf eine Radikalisierung oder Terrorismus gibt es nicht.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie