5. März 2020 / Allgemein

Iran hautnah

Über 40 Menschen verschiedener Nationalitäten nahmen am Kulturabend teil

Iran hautnah

Über 40 Menschen verschiedener Nationalitäten kamen Mitte Februar im „Mal- und Begegnungsort“ zusammen, um am ersten Kulturabend teilzunehmen. Den Auftakt bildete der Iran. Eingeladen hatte das Droste-Haus, das seit Mai 2019 den Mal- und Begegnungsort an der Hauptstraße 15 neben der Bibliothek in Verl betreibt.

Auf das Thema stimmte die Besucher*innen ein kurzer Film über den Iran und seine Besonderheiten ein. Es folgte eine Präsentation mit Fotos und Informationen über die Kultur, Geschichte, Religion, Lebensart und Besonderheiten des Landes. Das Gefühl, direkt im Nahen Osten zu sein, vermittelten nicht nur die ausgestellten Gegenstände, sondern auch ein kurzes Gitarrenkonzert von Farshad Bigham, der seit  4 Jahren in Verl lebt. Nach einem kurzweiligen Fragespiel zum Iran gab es köstliche persische Snacks, die von Parvin Sadeghi, Marzya Islami und Fathema Wahedi vorbereitet wurden. Beim Naschen von gefüllten Datteln, Nüssen, getrocknetem Obst, Pistazien, Granatapfelkernen und Tee wurde geklönt und debattiert und alle waren begeistert von der ungezwungenen Atmosphäre. „Diese lockere Atmosphäre heute Abend habe ich 2018 bei unserem Besuch im Iran häufig erlebt. Die Iraner sind sehr offen und herzlich“, sagte Margret Lütkebohle vom Droste-Haus.

Im Mal- und Begegnungsort finden regelmäßig Kulturabende zu verschiedenen Ländern statt. Am Donnerstag, 23.04.20 geht es  um Rumänien und am 27.08.20 um China. Start ist immer um 18 Uhr.

Im Mal- und Begegnungsort treffen sich Verler*innen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte, um gemeinsam zu malen. Die entstandenen Bilder werden nicht interpretiert, bewertet und besprochen, sie verbleiben dort. Die Kurse laufen dienstags, mittwochs und freitags. Einzelplätze sind noch frei. Interessierte können einmal zum Kennenlernen vorbei kommen. Am Samstag, den 07.03.20 gibt es von 15:00-17:30 Uhr die Möglichkeit, den Mal- und Begegnungsort kennenzulernen. Neue Kurse starten nach den Osterferien. Das Projekt wird mit Mitteln des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat gefördert. Mehr Informationen online unter www.droste-haus.de

Meistgelesene Artikel

Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...
Rollator-Club trifft sich wieder am 14. und 28. November
Stadt Verl

Unter dem Motto „Bewegung ist die beste Medizin“ trifft sich regelmäßig an jedem 2. und 4. Freitag im Monat der...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Mindestens 1.636 Wölfe leben in Deutschland
Aus aller Welt

Die Wolfpopulation stagniert in Deutschland auf recht hohem Niveau. Die meisten Tiere leben in Niedersachsen und Brandenburg.

weiterlesen...
«Erschütternde Aufnahmen» - Audiodateien im Block-Prozess
Aus aller Welt

Audioaufnahmen von der Entführung der Block-Kinder sind im Hamburger Landgericht zu hören. Die Prozessbeteiligten reagieren mit großer Betroffenheit.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kitas: Info-Tag mit individuellen Terminen
Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...