17. Oktober 2017 / Allgemein

Lesung im Heimathaus gibt seltene Einblicke

am 19.Oktober um 19.30 Uhr

Lesung im Heimathaus gibt seltene Einblicke

Was hat insbesondere Frauen bewegt, schon vor 1933 in die NSDAP einzutreten? Dieser Frage ist Dr. Katja Kosubek in ihrer Dissertation anhand einer einzigartigen Quelle nachgegangen: einem Schreibwettbewerb, in dem die Frauen ihre Lebensgeschichte und ihre Beweggründe schildern. „Genauso konsequent sozialistisch wie national«: Alte Kämpferinnen der NSDAP vor 1933“ heißt das Buch, das die Historikern dazu vorgelegt hat und das sie am Donnerstag, 19. Oktober, auf Einladung der Stadt Verl und des Heimatvereins Verl im Heimathaus vorstellt. Nach einer Einführung in die Zeit und das Denken der „Alten Kämpferinnen“ durch Katja Kosubek werden drei Frauen im Alter zwischen 17 und 73 Jahren – also im damaligen Alter der jeweiligen „Alten Kämpferinnen“ – aus den Lebensgeschichten lesen. Zu der Veranstaltung, die um 19.30 Uhr beginnt, sind alle Interessierten willkommen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesene Artikel

Nächster Hobbymarkt am 8. November - ohne Geflügel
Stadt Verl

Da der erste Samstag im November ein Feiertag (Allerheiligen) ist, findet der Hobbymarkt in diesem Monat ausnahmsweise...

weiterlesen...
Mit den Verler Literaturtagen 2025 die Vielfalt der Literatur erleben
Stadt Verl

Von Gedichten im Dunkeln über einen packenden Psychothriller bis hin zu einer unterhaltsamen literarischen Revue über...

weiterlesen...
Sprechstunde des Bürgermeisters am 6. November
Stadt Verl

Zu seiner nächsten Bürgersprechstunde lädt Bürgermeister Robin Rieksneuwöhner am Donnerstag, 6. November, ein. In...

weiterlesen...

Neueste Artikel

Karnevalshochburgen starten in fünfte Jahreszeit
Aus aller Welt

In Köln werden zum Karnevalsauftakt Zehntausende Feiernde erwartet - doch nicht nur dort wird ab 11.11 Uhr gefeiert. Auch in den anderen Hochburgen geht es närrisch zu - doch es gibt auch Ausnahmen.

weiterlesen...
Suchthilfe: Zunehmend Probleme mit Crack und Fentanyl
Aus aller Welt

Abhängigkeitserkrankungen sind kein Randproblem, sondern betreffen die gesamte Gesellschaft, betonen Experten. Doch die Suchthilfe leide immer stärker unter Finanznot.

weiterlesen...

Weitere Artikel derselben Kategorie

Kitas: Info-Tag mit individuellen Terminen
Allgemein

Am 02. Oktober ist Informationstag

weiterlesen...