Langeweile an den Feiertagen? Nicht mit uns! Schnapp dir Familie und Freunde und erlebt gemeinsam jede Menge Spaß mit kreativen Spielen mit Streichhölzern.
→ Spiel 1: Streichhölzer würfeln
Was ihr braucht:
Streichhölzer
Einen Würfel
So funktioniert's:
Pro Spieler benötigt ihr etwa 20 Streichhölzer. Alle Hölzer werden in der Mitte des Tisches zu einem Haufen zusammengelegt.
Der jüngste Spieler beginnt und würfelt. Die Augenzahl gibt an, wie viele Streichhölzer er sich nehmen darf. Dann geht es im Uhrzeigersinn weiter. Im Laufe des Spiels entstehen unterschiedlich große Haufen vor den Spielern. Sobald nur noch sechs oder weniger Hölzer übrig sind, gewinnt der Spieler die letzten Streichhölzer, dessen Würfelwurf genau der Restmenge entspricht.
Ziel: Wer am Ende die meisten Streichhölzer besitzt, gewinnt!
→ Spiel 2: Streichholz-Stapel
Was ihr braucht:
Eine Streichholzschachtel
Streichhölzer
So funktioniert's:
Legt die Streichholzschachtel mit der rauen Seite nach oben in die Tischmitte. Jeder Spieler bekommt zehn Streichhölzer. Reihum versucht jeder, drei Hölzer auf die Schachtel zu stapeln.Fallen Streichhölzer herunter, muss der Spieler sie aufnehmen. Derjenige, der als Erster keine Streichhölzer mehr hat, gewinnt!
→ Spiel 3: Wurstfinger
Was ihr braucht:
Handschuhe (für jeden Spieler ein Paar)
Eine volle Streichholzschachtel pro Spieler
So funktioniert's:
Jeder Spieler leert den Inhalt seiner Streichholzschachtel auf den Tisch. Danach ziehen alle ihre Handschuhe an. Ziel ist es, die Streichhölzer mit Handschuhen so schnell wie möglich zurück in die Schachtel zu legen. Achtung: Ihr dürft die Streichhölzer nicht einfach von der Tischkante schieben! Der schnellste Spieler gewinnt.
Viel Spaß und frohes Zocken an den Feiertagen!
Idee: familienleben.ch

